abgeschlossene Projekte

Damit Sie einen kleinen Eindruck von mir und meinen Leistungen erhalten können, sehen Sie im Folgenden Projekte, die ich bereits realisiert habe.

Freilegen und Ausbessern der Fassade


Die Fassade muss freigelegt werden um vorhandene Schäden sehen und beheben zu können. Außerdem ist es erforderlich, schadhafte Fassadenverkleidungen auszubessern bzw. zu ersetzen um den konstruktiven Schutz des Gebäudes wieder zu gewährleisten.


Galerie „Die Werkstatt“, Erfweiler/Pfalz


  • Wohnhaus, Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert
  • Langer Leerstand

Die Sanierung war nur mit geringen Mitteln und viel Eigenleistung möglich, da der gemeinnützige Verein, der das Gebäude als Galerie und Begegnungsstätte nutzen wollte, über keine finanziellen Mittel verfügte.


Hofbieber, Wohnhaus


Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses

Das Gebäude wurde 1933 erbaut und vor dem Umbau als Einfamilienhaus genutzt.

Bestand:

  • 2-geschossig mit Satteldach, komplett unterkellert
  • der Dachraum ist nicht ausgebaut und gedämmt
  • einschaliges Mauerwerk, verputzt
  • Kunststofffenster mit Isolierglas, Einbau 1976

Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Öl-Zentralheizung (Baujahr 1989) die sich im „Heizungsraum“ im Keller befindet.

weiterlesen »


Haustsche in Afghanistan, Schulgebäude


Abenteuer Afghanistan

Schon lange hatte ich mich fĂĽr einen Einsatz in der Entwicklungshilfe interessiert und im Jahr 2004 war der Zeitpunkt gekommen, an dem es sowohl zeitlich als auch finanziell möglich war, dieses Vorhaben endlich zu verwirklichen. weiterlesen »